3 Tage Gipfelsammeln in Mallorca

Die Serra de Tramuntana ist ein Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas.

Der Gebirgszug besticht durch die oft spektakulär schöne, wilde Landschaft, die noch über weite Strecken von einer ursprünglichen Vegetation überzogen ist und durch ihre weitgehend intakte, unverbaute Natur.


Puig de Massanella  1'365m

Es ist der höchste Berg Mallorcas den man besteigen darf. Der noch etwas höhere Puig Major ist vom Militär besetzt... :-(

Der Aufstieg besticht durch die Vegetationszonen. Zuerst Nadelwald wo es angenehm schattig und kühl ist. Danach der Übergang in das Karstgebirge mit vielen einzelnen Bäumen. Der Weg ist markiert und ist oft steil. Es ist eine Freude in den Felsen langsam hochzusteigen. Zuletzt erreichte ich eine Hochebene wo der zweigiplige Berg erst zum Vorschein kam.  Ich besuchte beide Gipfel und genoss die grandiose Aussicht.

Im Abstieg nahm ich eine kleine Variante die für eine kurze Strecke durch steiles Gelände hinabführt wo ich kurz die Hände zum Abstützen brauchte. Den ganzen Tag wurde ich von wilden Geissen beobachtet. 

Eine wunderbare Wanderung die ich sehr empfehle.

Beschrieben im Rother Wanderführer Mallorca Nr. 48

800HM - 5h - T3   solo


Sa Rateta  1'113m - Na Franquesa  1'067m                         Puig de l'Ofre 1'093m

Meine schönste Wanderung.

Start beim Cúberstausee. Zuerst ein kurzer Abstieg hinab in ein Couloir und dann auf der anderen Seite stetig aufwärts. Der Weg folgt über eine lange Strecke einem schönen Säumerweg der früher benutzt wurde um Schnee zu sammeln....

Wieder war es wunderbar über die Karstfelsen aufzusteigen. Da ist es überaus interessant mit den Furchen und Löchern im Fels. Irgendwo kämpfen sich Blumen ans Licht wenn es ihren Wurzeln gelingt Halt zu finden.

Die Aussicht wunderbar auf den Stausee und hinüber zum "verbotenen Berg".

Weiter immer der Gratkante entlang hinab in eine kleine Ebene. Dann wieder aufwärts zum nächsten Gipfel. Hier brauchte ich kurz die Hände, aber easy, nicht ausgesetzt. Weiterhin schöne Aussicht :-)

Wieder ein Abstieg, steil, man muss etwas schauen wo der beste Pfad ist. Zuletzt zum dritten Gipfel hinauf. 

Von da hinab im Wald zu einem Pass wo es dann schnurstracks zurück zum Stausee geht.

Sehr abwechslungsreich, knackig wo man etwas die Hände braucht und stets wunderbare Aussicht!

Top Empfehlung.

Rother Wanderführer Mallorca Nr. 34

650HM - 5h - T3+   solo

 


Puig Tomir  1'104m

Dritter Bergtag.

Der Puig Tomir bietet eine ausgezeichnete Aussicht. Leider war es an diesem Tag etwas dunstig.

Wieder ein grosser Teil des Aufstieges durch den angenehmen kühlen Wald. Danach ging es aber richtig zur Sache. Zwei Geröllrinnen müssen durchstiegen werden. Dann kommen ein paar Felsstufen wo es Ketten und Bügel hat. Das Salz in der Suppe. Einige Wanderer waren hier ziemlich überfordert. Nach diesen schweisstreibenden Abschnitten dann noch gemütlich dem Gipfel entgegen. Sehr eindrücklich wie man ringsum etwas zum Bestaunen findet.

Auf gleichem Weg zurück. Mir hat es wiederum sehr gefallen. An diesem Berg überraschend viele Wanderer unterwegs obwohl es der anspruchsvollste meiner Auswahl war. 

 

Rother Wanderführer Mallorca Nr. 46

840HM - 5h - T3+   solo

Kommentare: 0