Monte Bar  1'816m

Endlich wieder unterwegs in den Bergen!

Verletzungsbedingt musste ich pausieren, nun funktioniert mein Knie wieder "reibungslos"  :-)

 

Ich wählte eine Region und Route wo ich sicher war, dass ich nicht "murksen" muss. Schönes Wandergelände.

Auf dem Monte Bar war ich schon vor vielen Jahren, da machte ich eine lange Tour mit einem Kollegen und seiner Frau. Aber der vorgelagerte Caval Drossa fehlte mir. Also reiste ich ins Tessin und freute mich auf eine Wanderung an der warmen Sonne. 

Von Somazzo folgte ich zuerst einer kleinen Strasse, später dem Wanderweg. Beim grossen Kreuz unter dem Caval Drossa hatte es etwas Schnee. Ich kam aber schlussendlich über freie Grasflecken bis zum Gipfel. Von dort stieg ich in eine Senke ab und zum Schluss noch einmal aufwärts zum Monte Bar. Hier war es zügig und kalt, also zog ich gleich weiter zur Capanna Monte Bar. Bei der schönen Hütte machte ich ausgiebig Mittagsrast. Im Vorraum konnte ich sogar Kaffee machen. Die Hüttencrew hat alles bereitgestellt. Mit dem Kaffee in der Hand an der warmen Sonne, ja was will Mann noch mehr?!

Der Abstieg führte mich dann über weiche Schneefelder abwärts. Gerade richtig für mein Knie. Der Rest des Weges führte mich wieder zurück nach Somazzo.

Ich begegnete einem Hasen und vielen Eidechsen die an der warmen Sonne lagen. Ein wunderbarer Tag und ich bin richtig dankbar, dass ich wieder wandern kann!

Kommentare: 0