Lütispitz  1'987m

Der Lütispitz ist ein herrlicher Aussichtsgipfel. Trotz seiner geringen Höhe hat er eine herausragende Stellung. Die Überschreitung via Neuenalpspitz ist eine Genusstour!

Ich bin für zwei Tage im Alpstein und habe mir für heute eine leichte und schöne Tour vorgenommen. Der Lütispitz und seine Nachbargipfel bieten sich an um entspannt zu geniessen. 

Dazu kommt mir ein Zitat in den Sinn:

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele" von Josef Hofmiller, Schriftsteller

 

Die ersten Sonnenstrahlen erleuchteten den Wildhuser Schafberg. Beim Schlofstein konnte ich ein Nebelmeer betrachten. Wieviele Menschen waren heute wohl im Nebel und konnten nicht entfliehen, physisch und psychisch? - In Gedanken war ich bei nahen Freunden die schwere Tage erleben. - Da kommt tiefe Dankbarkeit auf, dass ich gesund und frei hier sein darf!

Auf dem Neuenalpspitz wanderte ich gleich weiter. Die interessanten Passagen kommen jetzt. Nordwärts musste ich über feuchte Tritte absteigen. Kurze Aufmerksamkeit, dann konnte ich wieder geniessen. In stetigem Auf und Ab ging es weiter zur Gmeinwies Höhe. Ein schöner Gipfel. Ich schaute zurück und wunderte mich, dass es einen so einfachen Weg gab durch das Wirrwar an Felsen und Bäumen. 

Der Weiterweg zum Hinterwindenspitz wieder einfach. Der "Gipfel" selber ist bewehrt mit Legföhren. Das war ein richtiger Kampf durch das Dickicht. Der höchste Punkt ist ein grosser Felsklotz der ringsum ziemlich glatt ist. Immerhin habe ich mit der Hand die oberste Spitze berührt und damit ist er bestiegen ;-) - Als Finale wartete der Lütispitz. Ein schöner Grashang der vor allem Fleiss erfodert. Es war nämlich warm.

Auf dem Gipfel war es nicht lange ruhig. Einer nach dem Anderen kam auch hoch. Zwei Selbstdarsteller die sich durch die Anwesenheit einer Wanderin zu Balzverhalten verleiten liessen lösten in mir Fluchtgedanken aus..... Zuvilisation für mich.

Der Abstieg nach Scharten war kurz und bündig. Hier bestieg ich mein Auto und fuhr nach Wildhaus. 

Wie es dort weiter ging lies im nächsten Bericht......

1'180Hm - 7h - T3 - solo

 

Kommentare: 0