Munt Pers  3'206m

Rund um die Bergstation Diavolezza gibt es drei Dreitausender die leicht zu erreichen sind. Ich verband den Besuch der Berge mit einer Töffahrt in den Kanton Graubünden.

Ein unvergesslicher Tag!

Piz Palü und Piz Bernina

__________________

Ich wollte noch einmal hoch hinaus. Die Beine waren aber noch etwas schwer von den vergangenen Tagen. Da erinnerte ich mich an die Diavolezza. Piz Palü und Piz Bernina habe ich noch nie in natura gesehen.

Die Anfahrt morgens war kalt und lang. Der Albula Pass zeigt sich in den schönsten Farben in der Morgensonne. Innerlich zerplatzte ich fast vor Vorfreude. Dann kam ich in Bernina Suot an.

Die Bahn schwebte mit mir in die Höhe. Schnell lief ich zur Terrasse....welch ein Anblick!! Ich setzte mich erst einmal an die Sonne und trank einen Kaffee.

Als ersten Gipfel steuerte ich den Sass Queder, 3'066m an. Es ist wohl der leichteste Dreitausender der Schweiz. Ich erreichte ihn nach 20 Minuten. Doch auf dem Weg dorthin gab es noch eine Begegnung mit den Frauen der Ski Nationalmannschaft. Sie trainierten auf einer Piste.

Vom Sass Queder konnte ich bequem den nächsten Gipfel ansteuern, den Piz Trovat 3'146m. Über einen gemässigten Steilhang liess er sich auf einem Weglein leicht erreichen. Hier stand ich in der ersten Reihe um das Panorama zu bestaunen. Logisch, dass ich hier eine Weile verbrachte.

Nach dieser Rast stieg ich wieder ab zur Diavolezza. Auf dem Weg durfte ich die Ski von Wendy Holdener zur Station tragen. Eine Ehre ;-))

Nun nahm ich mir noch den Munt Pers vor. Ein schöner Weg führt auf den Gipfel. In einer Stunde hatte ich diesen Berg auch erreicht. Er ist recht beliebt und entsprechend bevölkert. Die Aussicht ist wirklich toll von da. Ich sah ringsum lauter Berge von denen ich die Namen nicht wusste. Aber verlockend waren sie!

Nach dem Abstieg liess ich mich wieder von der Luftseilbahn zur Berninapasstrasse bringen. Die Rückfahrt im warmen Licht der Nachmittagssonne gefiel mir sehr. Die gelben Lärchen leuchten im Engadin einfach wunderbar. Pünktlich zum Z'Nacht war ich wieder zu Hause.

Das war ein voll ausgefüllter Tag mit vielen Eindrücken. Engadin, ich werde wieder kommen!