Pointe des Gros Six  2'873m

Ziemlich weit hinten im Val d'Entremont ist der Talschluss gespickt mit schönen Gipfeln. Allesamt bieten sie eine prächtige Aussicht auf Grand Combin, Mont Velan und teilweise sogar den Mont Blanc. 

Die Pointe des Gros Six ist einer davon, mit Ski relativ leicht zu erreichen.

Den heutigen Prachtstag wollte ich nochmal auf den Ski verbringen. Ich suchte mir einen harmlosen Gipfel wo Lawinen unwahrscheinlich sind. 

Ich startete bei der Staumauer vom Lac des Toules.  -3°C und noch keine Sonne. Zum Glück konnte ich gleich einen Hang hinauf steigen und bekam schnell warm. Dann kam die Sonne und sehr schnell wurde mir zu warm. Aber die Aussicht lenkte mich ab und ich blieb immer wieder stehen um zu staunen. Das Gelände ist überall knapp unter 30° und somit nicht schwierig. Aber ziemlich kupiert mit zahlreichen Hügeln und Rinnen. Somit war die Orientierung nicht immer einfach. Mal war ich zu tief, mal zu hoch. Eine schwache Aufstiegsspur war vom Schnee vom Vortag zugedeckt und ich verlor sie immer wieder aus den Augen. Das hiess, ich durfte auch spuren. Der Weg zog sich. Zu meiner Rechten suchte ich den Grat ab um meinen Gipfel zu sehen. Aber ich musste weit nach hinten ins Tal bis ich ihn dann sehen konnte. 

Zum Schluss wurde es zäh. Die Wärme und der weiche Neuschnee setzte mir zu. Um so schöner war dann der Moment wo ich ganz oben stand.

Die Abfahrt war dann ein grosser Genuss. Zuoberst war der Schnee noch etwas puderig, dann ziemlich schnell sulzig und schön zum Fahren. Unterwegs konnte ich Gämsen beobachten und hörte Schneehühner. 

Am Schluss noch der kurze Fussmarsch über die Staumauer. Die Umgehung der Umzäunung verdient ein T4+ Ziemlich luftig...... 

Ein herrlicher Bergtag. I'm a happy Man!

 

6h - 1080HM - WS-

Kommentare: 0