Aiguilles de Baulmes  1'559m               Le Suchet  1'588m

 

Die beiden Gipfel lassen sich leicht verbinden und ergeben eine aussichtsreiche Wanderung im Waadtländer Jura. 

___________________

 

Ich starte beim Col de l'Aiguillon. Hier ist viel los. Vor allem Kletterer suchen die schönen Kalkwände. Auch Tagesausflügler nutzen den schönen Tag zu einem Spaziergang oder Wanderung wie ich. 

Auf der Auiguilles de Baulmes hat es einige Leute. Die Aussicht ist wunderbar und von der vorausgesagten Bise ist nichts zu spüren. Also lasse ich mich hier auch kurz nieder. Bald aber wird es mir zuviel an Leuten und ich mache mich an den Abstieg. Vom Westgrat zur Strasse ist es sehr steil und äusserst rutschig. Ich empfehle einen anderen Abstiegsweg.

Gipfelkreuz Auiguilles de Baulmes

Aussicht Richtung Neuenburgersee

___________________

 

Zurück beim Pass mache ich mich auf den Weg zum zweiten Gipfel des Tages. Zuerst komme ich noch beim Bauernhof Grange Neuve vorbei. Hier stehen an die 30 Autos und die Terrasse wie auch die Gaststube sind randvoll. Es scheint ein beliebtes Ausflusgziel zu sein.....

Grange Neuve - Bergrestaurant

___________________

 

Ich steige über Alpweiden hoch Richtung Le Suchet und habe bald einen Überblick zum bereits besuchten Gipfel Aiguilles de Baulmes. 

Aiguilles de Baulmes

___________________

 

Kurze Zeit später stehe ich schon auf dem Gipfel. Heute mochten die Beine munter laufen und ich habe sie nicht gezügelt ;-) - Auf dem Le Suchet war die Bise dann allerdings giftig zu spüren und ich musste doch noch meinen Pullover hervorkramen. Aber die Aussicht entschädigte vollends für den kalten Ostwind. An einem kleinen Felsen fand ich ein warmes Plätzchen und sog das Panorama in mich ein. Das sind diese Momente, wo die Seele noch lange davon zehrt....

Aussicht vom Le Suchet zum Neuenburgersee

___________________

 

Der Abstieg vom Gipfel zu meinem Ausgangspunkt ist lieblich dem Grat entlang und durch lichten Jurawald. Das war eine sehr schöne Wanderung wo ich für einmal geniessen und staunen durfte.

Zum Schluss noch einmal ein Blick zur Aiguilles de Baulmes - mit Herbstfarben

4,5h - 750HM - 14km - T3 - solo

Kommentare: 0