Hohgwächte  3'739m

Im Schatten des Dom steht die Hohgwächte. Ein hoher Gipfel der ziemlich leicht ersteigbar ist. Die Aussicht lässt keine Wünsche offen!

Lange hatte ich diesen Gipfel auf dem Radar, dann aber etwas vergessen. Der Aufwand für diesen Gipfel ist eine Hüttenübernachtung und 2'300HM!

Omega3 hat mich eingeladen mit ihm einen Versuch zu wagen. So zogen wir los und nahmen die vielen Höhenmeter zur Dom Hütte in Angriff. Mit etlichen Pausen fiel uns das eigentlich relativ leicht.

Die Hüttenübernachtung war so, wie ich es bis jetzt immer erlebt habe..... wenig Schlaf, viel Geraschel im Schlafsaal und um halb Zwei standen die Dom Anwärter auf. Wir durften noch etwas schlummern bis zum Morgen.

Schliesslich konnten wir aufbrechen. Wir hatten unsere Route bereits am Abend besprochen. Oberhalb der Hütte gibt es einen Felsriegel. Dort gibt es Stellen die einen versierten Bergwanderer durchschlüpfen lassen. (T4) Omega3 hat die Stelle zielsicher gefunden so wie wir es dachten und schwups waren wir durch.... Nun konnten wir auf dem Südostgrat Richtung Pt 3'256 problemlos aufsteigen. Zum Schluss braucht es ein paar Mal die Hände.... (I+) Oben bei diesem Punkt angekommen ist Fleissarbeit gefragt. Endlose Geröllhänge mit Blockgestein warten.... Mit kleinen Schritten arbeiteten wir uns aufwärts. Dabei begegneten wir auch einer Steingeiss.

Bei Pt 3592 montierten wir unsere Steigeisen an die Schuhe und stiegen die Firnkappe hinauf. Sie hat eine moderate Steigung und könnte bei guten Bedingungen auch ohne Steigeisen begangen werden. Der Gipfel ist schneefrei.

Die Aussicht ist wundervoll. Auf den Dom der direkt vor uns steht. Links der Nadelgrat. Rechts Täschhorn und dann die Zermatter Grössen. Zum Schluss das Weisshorn in seiner Pracht. Hier lässt es sich gut Rasten und Staunen.

Der Abstieg ist sehr lang! Es bieten sich aber Rastmöglichkeiten an. Zuerst in der Domhütte. Später noch ein Zwischenhalt in der Europahütte. Mit müden und wackeligen Beinen erreichten wir schliesslich Randa. 

Es war ein schönes Erlebnis gemeinsam wieder mal einen hohen Berg zu besteigen. Überraschend einfach. Mit viel Fleiss und Schweiss .... :-)

 

1. Tag   Randa - Domhütte  1530HM - 4h - T4

2. Tag  Domhütte - Hohgwächte - Randa   810HM - T4/I+  8,5h

 

Kommentare: 0