Le Tarent  2'547m

Dieser Berg hoch über Les Diablerets ist der höchste der ganzen Kette und von allen Seiten sehr steil. Die Besteigung erfordert Ausdauer und Trittsicherheit. Die Aussicht ist vorzüglich!

________________

Ich habe den Berg von Norden bestiegen, weil sich hier die leichteste Route bietet. Er wird auf dieser Route auch im Winter mit Ski begangen.

Der Nachteil war, dass ich die ganze Zeit im Schatten lief und manchmal sogar leicht fröstelte. Aber der Berg ist so steil, dass ich ganz froh war, dass die Sonne mir nicht noch einheizte.

Ich startete nicht weit vom Col des Mosses und musste zuerst den langen Nordgrat umgehen. Der Wald leuchtet hier in den schönsten Farben.

Endlich erreichte ich die verlassene Alphütte l'Audalle. Von nun an ging's zur Sache und stetig steil in den grossen Kessel. Links ragte Le Pare auf mit dem Sendemasten. Rechts die spitze Nadel l'Aiguille. Über Weiden und Geröll erreichte ich dann die Wände wo es nur noch einen Weg nach rechts hinauf gibt. Das Couloir ist recht steil, zum Glück auch nur kurz. Dann war ich endlich an der Sonne und ein paar Minuten später auf dem Gipfel. Herrlich. Hier liess ich mich lange nieder um die Berge und Täler um mich zu bestaunen.

links Oldenhorn und Les Diablerets Berg und Dorf - Mitte Mont Blanc - rechts Dents du Midi und Leysin

__________________

Nach einer langen Gipfelrast machte ich mich an den Abstieg. Erst jetzt war mir klar, wie steil es ist. Also vorsichtig Tritt um Tritt. Nach dem Couloir ging es flotter vorwärts. Nach gut 100 Höhenmetern zielte ich nach links um noch die spitze "Nadel" zu erreichen. Nachdem ich die steilen Grashänge gequert hatte, war der Gipfelkopf ziemlich leicht zu erklettern. Ich freute mich sehr über diesen Gipfelerfolg, denn l'Aiguille sieht vom Tal aus wirklich sehr spitz aus.

Nach diesem Erfolg stieg ich die steilen Grashänge ab. Überall waren Felswände die man umgehen musste. Es war ein richtiges Suchspiel in dem unübersichtlichen Gelände. Von oben war dies nicht so einfach wie beim Aufstieg. Endlich erreichte ich wieder die Alphütte. Von da war es ein gemütliches  Wandern zurück zur Passstrasse.

Nun fehlt mir nur noch ein Gipfel in dieser Kette. Diesen kann ich irgendwann von Süden an der Wärme anpeilen.....irgendwann.....