Loucherhorn  2'230m

Das Loucherhorn liegt am beliebten Wanderweg Schynige Platte - Faulhorn. Seine steilen Flanken weisen viele Wanderer ab einen Abstecher zu machen. Die Aussicht ist aber fantastisch!

Heute möchte ich noch einmal von den trockenen Verhältnissen profitieren bevor der Winter Einzug hält. Mit dabei ist Omega3, der mir die Tour vorgeschlagen hat. 

Wir starteten bei Hintisberg. Gleich von Anfang lachte uns die Sonne ins Gesicht. Das Nebelmeer über dem Brienzer- und Thunersee war gigantisch. Wir konnten uns kaum satt sehen über diesem Panorama. 

Der Aufstieg zum Loucherhorn über die Südwestseite war spannend und steil. Wegspuren leiteten uns zielsicher zum Gipfel. Von hier geniesst man einen wirklich tollen Ausblick. Heute war es klar und wir konnten auch in der Ferne Gipfel erspähen. 

Für den Abstieg wünschten wir uns irgend ein Schlupfloch um elegant in die grosse Mulde östlich vom Gipfel zu gelangen. Erste Tiefblicke landeten im Nichts. Schliesslich fanden wir doch etwas südseitig einen Abstieg der uns in die gewünschte Richtung führte. Omega3 hat dafür einfach eine geniale Nase :-)

In der Mulde mussten wir uns durch grobes Geröll das überschneit war kämpfen. Schliesslich erreichten wir mit Mühen und etwas wühlen den Gipfel vom Güw. Ein grosser Brocken inmitten einer interessanten Landschaft. 

Von diesen Gipfelerfolgen beflügelt planten wir noch den Weiterweg Richtung Indri Sägissa. Aber bei mir war dann irgendwann die Luft raus. Die Füsse schmerzten und die Beine schienen auch leer zu sein.  So stiegen wir gemütlich ab zu unserem Ausgangspunkt. Natürlich nicht ohne eine ausgiebige Rast an der warmen Sonne. - Danke Martin für deine Begleitung und diesen tollen Vorschlag!

 

7h - 800HM - T4

Kommentare: 0