Piz Languard  3'262m

Dieser markante Gipfel ist leicht erreichbar und entsprechend frequentiert. Unter dem Gipfel steht die höchste bewartete Hütte des Kt. Graubünden.

Wir haben den Gipfel ausgewählt, weil wir unsere Beine etwas schonen wollten und die T4 Marke nicht überschreiten.

Wieder liessen wir uns mit der Sesselbahn zur Alp Languard hinauf schweben. Oben angekommen, tummelten sich schon viele Leute, obwohl wir frühzeitig waren. Der lange Marsch durch das Val Languard war etwas eintönig, nicht aber die Blumen am Wegesrand. Den Gipfel konnten wir von Anfang an sehen und er kam auch immer näher.

Bei 2'800m ging es dann zur Sache. Der Weg wurde merklich steiler und schmaler. Hin und wieder war Konzentration angesagt. Teilweise mussten wir hohe Stufen überwinden. Bei der Höhe merkt man das schnell beim Atmen. Wir liessen uns auch viel Zeit und machten den Eilenden gerne Platz.

Auf 3'175m steht eine bewartete Berghütte. Sie ist die höchst gelegene im Kt. Graubünden. Wir stiegen aber weiter bis zum Gipfel. Die Aussicht ist enorm. Nirgends steht ein höherer Berg vor der Nase. Ausser der Piz Bernina mit seinem Biancograt. Ein wunderbarer Anblick.

Zurück bei der Hütte ergatterten wir uns ein freies Bänklein und genehmigten uns einen Kaffee.

Dann steigen wir den gleichen Weg wieder ab zurück zur Alp Languard.

Wir hätten die Tour bestimmt noch verlängern können mit dem einen und anderen Schlenker, aber es war einfach sehr heiss und die vielen Leute überall luden nicht dazu ein.

Zurück beim Auto fuhren wir nach Bivio zu unserem "Basislager". Ein idealer Platz um Bergtouren in dieser Gegend zu machen.