La Rionde  2'086m

Der Gipfel liegt unscheinbar am Nordgrat vom Pic Chaussy und wird wohl kaum beachtet. Zudem sind seine Zustiege sehr steil und weglos. 

Heute soll der letzte milde Tag sein bevor es bis in tiefe Lagen schneit. Meine heutigen Ziele hatte ich schon länger auf der Wunschliste. Letzte Gelegenheit also solange es noch trocken ist. 

Der Aufstieg von Norden war kalt. Überall ringsum Sonne, nur bei mir nicht. Trotzdem gefiel mir die Umgebung. Nordseitig erscheint meist alles düster, eisig und abweisend. Genau dann, wenn die Umstände anspruchsvoller werden ist mein Ehrgeiz hellwach. 

Der kleine See bei Vers les Lacs war zugefroren. Offenbar war das Eis unter Spannung, denn ab und zu knallte es wie Gewehrschüsse. Sehr eindrücklich...!

Im Schnee suchte ich mir einen Weg hinauf auf den Nordgrat. Le Triau, 2'100m ist ein kleiner Vorbau am Nordgrat zum Pic Chaussy. Kurze Pause denn nun schien die Sonne auch für mich. 

Vom Gipfel konnte ich nun La Rionde studieren und mir eine geeignete Route zurechtlegen.  Also wieder zurück zu Pt. 2021 - hier musste ich kurz im steilen Hang queren. Wildwechsel gaben meinen Schuhen etwas Grundlage. Dann konnte ich in den Westhang einsteigen. Im über 45° steilen Gras gab mir der Pickel den nötigen Halt. Ich war froh dass ich bald wieder am Nordgrat aussteigen konnte. Von hier in wenigen Schritten leicht zum Gipfel. Hey, ein super Logenplatz! Offenbar liegen auch die Gämsen gerne hier. Ich machte es mir gemütlich und genoss mein Gipfelglück ausgiebig.

Der Abstieg war etwas weiter nördlich auf trockenem Untergrund nervenschonender. Zudem schien mir die Sonne warm ins Gesicht. 

Als Zückerchen konnte ich eine ruhende Gämse anschleichen und fotografieren. Im Unterholz konnte sie mich nicht sehen. Interessant, wie sie dauernd ihre Umgebung beobachtete.

Müde und zufrieden kam ich auf dem Pass wieder an. Leider sind alle Tränken geschlossen aus bekanntem Grund. Ein Coci auf der Terrasse wäre cool gewesen. Trotzdem - ein wunderbarer Tag.

 

4,5h - 750HM - T4 - solo

Kommentare: 0