Mont Zerbion 2'720m - Val d'Ayas

Das Wetter war wieder einmal schuld. - Für was? - Ja, dass ich wieder ins Aostatal reiste, besser gesagt ins Val d'Ayas. Dieses Tal ist genau südlich des Monte Rosa Gebirges. Hier fand ich eine wunderbare Gratwanderung mit dem Besuch eines beliebten Gipfels.

Zu Beginn stieg ich über schöne Weiden auf einen Pass. Der Westwind rüttelte mächtig an allem, was sich ihm in den Weg stellte. Zeitweise musste ich schauen, dass ich nicht das Gleichgewicht verlor. Über grobes Geröll und Blöcke marschierte ich nun längere Zeit auf dem Grat immer auf und ab. Mal kraxelnd, dann wandernd. Es war spannend den weiteren Wegverlauf zu suchen. Hier fand sich keine Markierung, aber Spuren und ab und zu ein Steinmann. So landete ich auf dem etwas abseits stehenden Mont Tantané 2'732m

Wieder zurück auf dem Hauptgrat ging es weiter zum Col Portola. Ab hier war die Einsamkeit nun definitiv zu Ende. Ganze Scharen von Berggängern befanden sich im Abstieg ins Tal. Auch vom Mont Zerbion kamen noch recht viele Leute herunter. Der Gipfel ist leicht erreichbar. Eine riesige Marienstatue krönt den Gipfel. Hier finden sich sehr zahlreich Fotografien von verstorbenen Angehörigen, Rosenkränze und Blumen. Ein Kultort.

Von diesem Gipfel aus hatte ich eine grossartige Sicht auf das ganze Monte Rosa Massiv. Aus dieser Perspektive habe ich diese Berge noch nie so nah gesehen.

Nach einer ausgiebigen Pause an diesem Ort stieg ich dann zügig auf gutem Weg hinab ins Tal zu meinem Töff. 

 

Die anschliessende Fahrt nach Aosta und über den Grossen Sankt Bernhard rundeten meinen schönen Tag ab. 

 

Route:

Val 'Ayas

Antagnod - Col Pilonet - Mont Tantané - Col Portola - Mont Zerbion - Col Portola - Antagnod

6,5h - 1500HM - 15km - T4

Download
gps22042.gpx
GPS eXchange Datei 240.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0