Oberblatthorn  2'756m

Oberblatthorn - noch nie gehört? - Saflischpass? - Verbindungspass vom Binntal nach Rosswald, Simplongebiet.

Mir wollten die vielen Heidelbeeren nicht mehr aus dem Kopf die ich am Chesselhorn gesichtet hatte. So suchten wir uns in der Nähe des Simplonpass ein Tourenziel aus. Siehe da, beim Saflischpass waren noch zwei Gipfel die mir fehlten. Die Nacht verbrachten wir am Fusse des Chesselhorns, inmitten der Beeren:-)

Rosswald ist ein bekannter Skiort. Im Sommer eher ruhiger. Hier starteten wir unsere Wanderung zum Saflischpass. Hier reihen sich vier Gipfel auf die beim Mättital enden. Das Grau Horli 2'613m ist schnell erreicht. Bereits hier eröffnet sich eine tolle Sicht ins Rhonetal und vor allem zu den nahen Grössen wie Bortelhorn, Monte Leone und Wasuhorn. Natürlich in der Ferne der Nadelgrat wie auch das imposante Weisshorn.

Der Weiterweg zum Seewjihorn 2'733m wird interessant. Weisse Felsen werden überstiegen. Ist es Gips oder weisser Dolomit? Ich weiss es nicht. Sie sind von Weit sichtbar und täuschen Schnee vor.....

Wir wandern weiter. Nun kommt eine Stufe die wir abklettern müssen. Für eine halbe Stunde sind wir in einem kargen Geröllfeld. Dann kommt ein eher langer Marsch auf dem breiten Grat bis wir beim Oberblatthorn ankommen. Das Bortel- und Hillehorn sind greifbar nah und dominant. Jetzt ist eine längere Pause angesagt. Doch schon liebäugelt meine Frau mit dem Rothorn, dem Letzten der Reihe. Aber eine einfache Rechnung lässt nur einen Schluss zu. Wir steigen ab, wir dürfen die Bahn in Rosswald nicht verpassen.

Hillehorn - Bortelhorn - Monte Leone - Wasenhorn

Wir steigen querend dem Steinutal ab bis wir einbiegen können ins Gantertal und zum Schluss via Stafel wieder Rosswald erreichen. Ein langer Abstieg. Die letzte halbe Stunde versüsst uns eine Suone (Bergwasser) mit dem frischen, schattigen Klima. 

Wir sind dann weiter auf den Simplonpass gefahren und hinauf an den Fuss des Chesselhorn. Hier verbrachten wir eine einsame Biwaknacht und konnten am nächsten Tag viele Heidelbeeren pflücken :-)

9h - 1'170HM - T3 - 16,7km

Kommentare: 0