Diepen 2'222m - Rophaien 2'078m

Meine letzte Tour als SAC-Tourenleiter plante ich im Wallis auf einen Wanderdreitausender. Wetterbedingt verschob ich das Ganze einen Tag nach vorne und in die Zentralschweiz. 

Von Flüelen brachte uns die Seilbahn nach Eggberge. Von da wanderten wir im Halbkreis zur Hüenderegg und dann alles dem Grat entlang über Diepen - Äbneter Stöckli zum Rophaien. Eine wunderschöne Grattour die zwar weiss-blau markiert ist, aber nicht schwierig zu begehen ist. Die Aussicht auf den Urnersee ist sehr schön. Garniert mit den Kiefern an den sonnenbeschienenen Hängen ist der Vergleich zum Mittelmeer nahe. Auch die Wärme fehlte nicht. Nur der Föhn blies uns zünftig um die Ohren und so waren die Gipfelpausen eher kurz. 

Am Ende verlängerte sich unsere Tour um eine Stunde, weil die Luftseilbahn still stand. Das Timing klappte und das Postauto erwartete uns im Talboden.

Ich erlebte eine würdige Abschlusstour mit einer fröhlichen Gruppe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole und Marcel (Montag, 14 September 2015 13:47)

    Ein herrlicher Tag war das - und wir waren gar nicht so weit voneinander entfernt! Haben ein "Liderner Sixpack" genossen...Bericht folgt demnächt...

    Herzliche Grüsse
    Nicole und Marcel