Pizzo Centrale  2'999m

Der Pizzo Centrale ist ein schöner und alleinstehender Berg mit prächtiger Aussicht. Zu einem Dreitausender fehlen ihm lumpige 70cm......

_________________

Am Anfang hatte ich die Idee, den Pizzo Centrale zu besuchen. Bei der Planung fand ich noch Nachbargipfel die auch machbar schienen. Also freute ich mich sehr auf diesen Tag, umso mehr, weil meine Frau auch wieder mal mitkommen konnte.

Wir starteten beim Gotthardpass und schätzten die Morgensonne sehr, denn es war bitter kalt. Bald wurde es aber wärmer. Beim Sella See konnten wir dann auf schönem Weglein aufsteigen und kamen schon bald ins Schwitzen.

Auf dem Guspissattel unter dem Gipfel pfiff uns ein kalter Wind um die Ohren. Plötzlich war der blaue Himmel mit Wolken behangen. So hatten wir auf dem Gipfel nicht die erhoffte Weitsicht. Dennoch war die Freude gross. Unser Kopf war immerhin auf 3'000m :-)

Bald machten wir uns an den Abstieg. Innerlich hoffte ich nun auf eine Bonusrunde zu den anderen Gipfeln. Zu meiner Freude war dies für meine Frau auch klare Sache. "Die holen wir uns" -  tönte es von hinten.....T5 hin oder her, sie wollte es versuchen.

Der Ostgrat vom Gamsspitz war dann für unseren Geschmack viel zu kurz. Die Kraxlerei im moderaten T5 Bereich machte wirklich grosse Freude. Gute Tritte, viele feste Griffe verliehen uns fast Flügel. Schon standen wir beim Gipfelkreuz und freuten uns. Der Abstieg über den Westgrat war ebenfalls keine ernste Sache. Zwar steil und rutschig, aber mit guten Griffen.

Wir näherten uns dem Gloggentürmli. Das sind felsige Nadeln die imposant hinaufragen. Einige sind wohl sehr schwer zu erklettern, weil sie so filigran sind. Eine Gruppe die auch den höchsten Punkt bilden sind erkletterbar. Ich habe es versucht und bin bis zwei Meter unter die höchste Nadel gelangt :-)

Nach dieser Einlage sind wir noch hinauf zum Pizzo Fortünéi gestiegen. Ein schöner Aussichtsberg wo wir unsere besuchten Gipfel alle sehen konnten.

Nun war es an der Zeit abzusteigen. Weglos visierten wir den funkelnden Sella See an und landeten bald wieder auf dem Weg der zurück zum Gottharpass führte.

Als wir ins Auto stiegen dachte ich, dass eine Heimkehr über Furka- Und Grimselpass eigentlich das i-Tüpfelchen wäre. Siehe da, meine Co-Pilotin freute sich sogar auf die Kurven und so genossen wir noch eine Fahrt über die Pässe.  Das war ein wunderbarer Tag!!