Spitzplanggenstock  2'820m

Nördlich des Meientals im Urnerland gibt es zahlreiche schroffe Berggipfel. Fast alle heissen "....stock". In der Tat sind es spitze und ausgesetzte Gipfel und zudem mit viel Schutt und Gesteinsbruch garniert.

Der Spitzplanggenstock bietet eine vergleichsweise gemütliche Wanderung um den höchsten Punkt zu erreichen.

Mein Start war beim Parkplatz in Gorezmettlen. Ich folgte dem Hüttenweg der doch ziemlich steil ist. Bald kam die Sonne und der Schweiss quoll nur so aus mir heraus. Logisch, dass in der Hütte eine Pause fällig war :-)

Nach dieser leckeren Pause in der Sewenhütte machte ich mich freudig auf den Weiterweg. Kaum war ich um eine Ecke gewandert erschien vor mir ein wunderbares Panorama und "meinem" Gipfel am Horizont. Bei der Seewenalp tummelten sich Schafe bei der Ruine der alten Sewenhütte. Ab hier folgte eine Steilstufe wo ich ab und zu die Hände brauchte. Der blau-weiss markierte Weg ist nicht immer ersichtlich, aber die Markierungen sind überall. Nach der Steilstufe erreichte ich typische Gletscherschliff Platten. Hier konnte ich wieder angenehm weiter wandern. Zum Schluss folgte noch einmal eine muntere Kraxlerei wo hin und wieder eine Hand hilfreich ist. 

Der Gipfel ist dann recht spitz und überall geht es gewaltig in die Tiefe. Eindrücklich ringsum Wände und Scharten. Leider ist das Gestein nicht überall fest und so rumpelte es da und dort in den Flanken. 

Weil heute wieder Waschküchen Tag war bekam ich kaum Sonne bei meiner Gipfelpause. Ein grosse Wolke blieb lästig hängen und wollte sich nicht bewegen. Also machte ich mich bald wieder auf die Socken. 

Der Abstieg auf gleichem Weg war dann einiges einfacher und ich konnte mir die Gegend in Ruhe ansehen. Bei der Hütte trafen nun laufend Gäste ein und so entzog ich mich schnell dem lauten Geschnatter. Der restliche Hüttenweg kostete nochmal etwas Kraft weil es steil war. Aber die Bilder in meinem Inneren erfreuten mich so sehr, dass die Zeit schnell verflog.

Zum Schluss durfte ich noch eine schöne Passfahrt über den Susten mit meinem Töff geniessen.

Das war wieder ein langer und schöner Tag!

 

7h - 1250HM - T4 - solo

 

Kommentare: 2
  • #2

    Fenek (Samstag, 18 September 2021 20:05)

    Ou, vielen Dank für den Tipp. Da war ich ja schon.... :-))

    Liebi Grüess is Muotithal

  • #1

    Nicole und Marcel (Mittwoch, 15 September 2021 14:32)

    Hallo lieber Fuchs

    wunderbar das Urnerland mit seinen Stöcken - wir lieben es!
    Zum Bild "diesen Gipfel kenne ich leider nicht" : da sieht man den Krönten.

    Beste Grüsse von uns!