Sommet de Cousson   1'516m

Es wird bald zu einer Tradition, dass ich ein- bis zweimal im Jahr eine Auszeit nehme und für ein paar Tage mit dem Töff, Zelt und Wandergepäck wegfahre.

Diesmal zog es mich auf der Route Napoléon nach Südfrankreich. In Digne les Bains schlug ich mein Zelt auf und freute mich auf die kommenden Tage.

Am frühen Morgen wanderte ich gleich vom Zeltplatz los. Zuerst durch die Stadt wo die Marktfahrer beschäftigt waren. Dann durch einen schattigen Wald hinauf. Schon so hatte ich ziemlich warm. Nach zwei Stunden erreichte ich einen kleinen Pass. Hier gab es eine Quelle wo ich zum Glück Wasser nachtanken konnte. - Nach dieser willkommenen Pause wanderte ich hinein in einen Talkessel. Am Ende des Tales erreichte ich wieder einen Pass. Nun war ich aber definitiv an der heissen Sonne und kämpfte mich hinauf zur Chapelle St-Michel de Cousson. Hier setzte ich mich erst mal hin und verdaute den Anblick. Mit Worten nicht zu beschreiben. Spektakulär, erhaben, einmalig, wunderschön. Da wurde der bevorstehende Gipfel zur Nebensache.

Schliesslich riss ich mich los und steuerte den Gipfel an. Hier war es auch herrlich. Super Aussicht auf "meine Stadt" und bis zu den Schneebergen im Norden. Die Stille, die Wärme und die Müdigkeit luden mich zu einem ausgedehnten Mittagsschlaf ein.

Endlich aber machte ich mich wieder auf die Socken. Der Berg hat zwei Gipfel und der Zweite ist sogar noch drei Meter höher. Ehrensache, dass dieser auch besucht wird. Dort war es aber windig und wenig einladend. Also stieg ich bald wieder ab.

Nach einer Schlaufe um den halben Berg herum landete ich wieder auf dem ersten Pass mit der Quelle. Puhh, wie gut tat das frische Wasser! Den restlichen Abstieg kannte ich schon. Diesmal kam mir aber noch eine Herde Kühe mit ihren Kälbern in die Quere. Ich liess eine Konfrontation aus und zog mich ins Dickicht zurück. Mit einem kleinen Umweg kam ich schliesslich wieder auf den guten Weg zurück ;-)

Das war ein langer und schöner Tag. Ich beschloss den Abend mit einem guten Essen in einem Restaurant und dann mit einem Schlummertrunk vor meinem Zelt. Bonne nuit!