Ochse  2'189m

Im Gebiet rund um den Gurnigel fehlte mir noch der Chli Ochse und der Hürlisboden. Eine gute Gelegenheit wieder mal in meiner näheren Heimat zu "wildern".

Vom verwaisten Schwefelbergbad wanderten wir gemütlich zuerst dem Ochsen entgegen. Bald aber zweigten wir ab dem eindrücklichen Talschluss entgegen. Hoch über uns thronte der Ochse. Unser Ziel war zuerst den kleinen Bruder zu besuchen. Der Hang zum Chli Ochse steilte sich immer mehr auf. Im trockenen Gras kamen wir gut vorwärts und so standen wir bald oben. 

Nach einer kurzen Rast querten wir hinüber zum Westgrat des Ochsen. Hier folgten wir einer Pfadspur die uns dann zum Einstieg in die Felsen führte. Über gut gestufte Felsen kraxelten wir im Nu zum Gipfel. Die Aussicht ist wirklich grossartig. Dank des klaren Herbstwetters konnten wir den Mont Blanc sehr gut sehen.

Im Abstieg folgten wir dem Louigrat und überschritten den Hürlisboden. Ein kleiner und schöner Aussichtspunkt. Zum Schluss erreichten wir etwas müde und glücklich wieder den Ausgangspunkt. Ein wunderschöner Tag zusammen mit meiner Frau.

 

6h - 950HM - T3+

Kommentare: 0