Schwarzstock 2'635m

Heute bin ich wieder mal mit Omega3 unterwegs. Er hat den Schwarzstock vorgeschlagen.

In dieser Gegend war ich letztes Jahr auf dem Meiggelenstock und es war damals sozusagen die Saisonabschlusstour. Wahrscheinlich könnte man dies von unserer heutigen Tour auch sagen. In ein paar Tagen soll es zünftig schneien.

Wir starten in Göschenen und wandern zuerst durch einen Wald, später über Weiden zur Salbithütte. Sie ist verschlossen, aber für eine Rast ideal. Nach dieser Stärkung geht es steil hinauf zur Bandlücke. Die umliegenden Felsnadeln geben der Umgebung eine besondere Note. Auf der Nordseite ändert sich die Landschaft schlagartig. Der Schnee reicht  bis zur Lücke. Die Rorplatten sind mit Schnee bedeckt und vor allem sehen wir auch Wassereis darauf. Vorsichtig tasten wir uns abwärts. Wir haben Glück und finden immer eine trockene Stelle für unsere Füsse. Etwas mehr Eis und wir hätten umplanen müssen. Aber so wandern wir erleichtert weiter und befinden uns bald wieder in Südhängen wo es trocken ist. Endlich sehen wir nun auch unser Ziel und steuern eine Lücke im Grat an. Von da wollen wir dann den Gipfel erreichen. Der Plan geht auf und wir können den Gipfel auf dem breiten Grat erreichen. Wir sind beide erleichtert und glücklich, dass es so einfach war.

Nach der kurzen Rast machen wir uns an den Abstieg. Die Tage sind kurz und wir müssen die Zeit nutzen. Tatsächlich geht die Sonne schon hinter den umliegenden Berge unter. Beim Gross See erreichen wir wieder markierte Pfade und können nun entspannt dem Tal entgegen wandern. Ich geniesse die Stimmung, wenn es immer dunkler wird. Die Blau- und Rosatöne am Himmel sind der Abschluss eines wunderbaren Tages.

Die letzte Stunde laufen wir mit der Stirnlampe und erreichen so glücklich und müde das Dorf Wassen.

Danke Martin für die angenehme Begleitung und diesen interessanten Vorschlag!