Nufenenstock  2'865m

Wie schon der Name des Gipfels besagt, thront der Berg über dem Nufenenpass und bietet eine ausgezeichnete Aussicht. Insbesondere die Sicht Richtung Blinnenhorn ist einmalig

Den Griessee und seine Umgebung kennen wir schon von einer früheren Begehung als wir Bättelmatthorn und Blinnenhorn bestiegen. 

Der Nufenenstock ist eine eher kurze Tour, darum verbanden wir unsere Wanderung mit einem Besuch bei der Corno-Gries Hütte.

Eigentlich ist die Strasse die vom Rossbode zum Mändeli führt gesperrt. In letzter Zeit sind hier grössere Felsabstürze heruntergekommen. Aber es gibt kaum eine Alternative als Zustieg und so ignorierten wir nicht als einzige das Verbotsschild. 

Von den grossen Windrädern führt ein gut sichtbarer Weg hinauf zu einer kleinen Terrasse. Pt 2615. Ab hier kann wahlweise direkt über den steilen Südgrat oder auch westlich zum Westgrat aufgestiegen werden. Wir haben beides ausprobiert. Danach folgt der etwas zerklüftete Südwestgrat zum Gipfel. Es gibt eine kurze und ausgesetzte Passage die etwas rutschig ist. Die Rundsicht auf dem Gipfel ist wirklich sehr schön.

 

Beim Abstieg haben wir den Südgrat auf etwa 2700m nach Osten verlassen und sind am Südhang entlang bis zur Corno Gries Hütte gewandert. Bei einem kleinen Schneefeld haben wir in den Felsen ein Wiesel entdeckt. Es war wenig scheu und hat sich eifrig in Pose gesetzt. Das Erlebnis war sehr eindrücklich. 

Ebenso eindrücklich war der Besuch bei der Hütte. Aus unserer Sicht völlig überlaufen mit Menschen und Vierbeinern. Aus Kaffee und Kuchen wurde es nichts. Fluchtartig haben wir den Ort verlassen. 

Wir sind weiter ostwärts abgestiegen bis zur Alpe Cruina wo wir haufenweise Heidelbeeren fanden. Nun wendet sich der Wanderweg wieder westwärts hinauf zum Nufenenpass. Dort ein kurzer Abstieg und wir waren wieder im Rossbode.

Die Rundwanderung ist landschaftlich sehr eindrücklich. Schade, dass dieses Jahr die Hütten von so vielen Tagesgästen überlaufen werden. Mir fehlt etwas die Idylle an diesen Orten. Aber die kühleren Herbsttage werden kommen wo es wieder einsamer wird. 

7h - 1050HM - T3

Kommentare: 0