Roggenstock  1'778m

Der Roggenstock ist ein kecker Gipfel und ziemlich schnell und einfach erreichbar. Wettertechnisch versprach die Zentralschweiz heute das beste Wetter und so habe ich einmal mehr den Weg über die Ibergeregg unter die Räder genommen.

Der Nordanstieg verspricht Pulverschnee, aber der ist längst Geschichte. Eine glasige und recht steile Spur forderte Aufmerksamkeit. Die Harscheisen kamen wieder mal aus dem dunklen Rucksack ans Tageslicht. Ich war gemütlich unterwegs. Wollte den Tag auskosten und je länger ich hatte, umso besser würde der Schnee auffirnen. 

Am Gipfel traf ich Rolf. Schnell kamen wir ins Gespräch und schnell war klar, dass wir einen gemeinsamen Bekannten haben. Noch schneller zückte Rolf das Handy und so wurde es eine Gipfelkonferenz der schönen Art. Das Berglatein verbindet und so ging die Zeit wie im Fluge dahin. 

 

Meine Abfahrt war ziemlich holperig. "Beinbrecherschnee" sagen wir im Berufsjargon. Also nahm ich mir wieder Zeit und suchte die besten Passagen um doch noch ein paar Schwünge hinzubekommen. Zum Schluss konnte ich noch auf der leeren Piste unbeschwerte Kurven ziehen. Da stand der Rolf vor seinem Logis, direkt neben der Piste. Weiter ging die Plauderei bei Güetzi und Getränk. Das war eine sehr schöne Begegnung am Roggenstock!!

Nun habe ich meine Skitouren in diesem Gebiet wohl endgültig abgeschlossen und freue mich, im Sommer wieder zu kommen. 

Das war wieder ein herrlicher Bergtag! - Danke Rolf für deine Gastfreundschaft!

 

5h - 700HM - WS+  - solo

Kommentare: 0